Juliane

Juliane

Hallo liebe Interessierten,

mein Name ist Juliane Grajek und ich bin am 29.12.1987 in Elsterwerda geboren. Meine Kindheit verbrachte ich in Bad Liebenwerda, naja ab meinem 7.Lebensjahr wohl eher in Dobra auf dem Schülerhof. Damals hatten wir auch eigene Pferde. Mit 14 Jahren etwa sind wir aus familiären Gründen dann nach Hessen in den Odenwald gezogen. Dort begann ich die Faszination Westernreiten kennen zu lernen und absolvierte auf der Freestyle Ranch in Erbach meinen Trainer-C Schein Westernreiten.Ich beim Westernreiten 2005 2006 begann ich dann nach einem EQJ (Einstiegsqualifikation für Jugendliche) meine Ausbildung zur Pferdewirtin im Bereich Zucht und Haltung auf dem Gestüt RZ in Merkwitz bei Oschatz. Diese Ausbildung konnte ich mehr als erfolgreich beenden. So durfte ich nach Warendorf reisen und meine Lehndorfplakette in Bronze entgegen nehmen. Auch durfte ich nach einem 3. Platz bei den sächsischen Meisterschaften der Jungzüchter bei der deutschen Meisterschaft in Dillenburg als Ersatzmann teilnehmen. Unser Team wurde Deutscher Meister. Das war ein tolles Erlebnis. Nach meiner Ausbildung war ich als Pferdewirtin tätig, so auch auf der Hengststation Bachl in Pfarrkirchen. Am Ende zog es mich dann aber wieder auf das Gestüt RZ. Während der Tätigkeit als Pferdewirt war ich hauptsächlich für das Anreiten und Ausbilden junger Pferde zuständig, sowie auf die Aufzucht und Ausbildung von Fohlen.Fohlen auf der weide Auch als Pfleger war ich auf großen Turnieren mit unterwegs. Da ich kein Profi bin, ganz im Gegenteil, beschränkte ich mich bis auf die Ausbildung auf A/L Niveau. Das Ausbilden von jungen Pferden gehört nach wie vor zu meiner Leidenschaft, genau wie das Turnier reitentäglicher Weidegang zur Koppel der jungen Pferde

Was mich an Pferden so fasziniert ist ihr großes Herz, ihre Ehrlichkeit und Ihre Stärke. Sie zeigen mir/ uns genau was sie möchten und was nicht, genau wie unsere Fehler. Meist verstehen wir es nur nicht. Es ist faszinierend zu welchem Team man zusammen wachsen kann mit dem Pferd, wie sie für und mit uns kämpfen und uns unterstützen. Da fällt mir immer der Spruch ein:

Ein Reiter ohne Pferd ist ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter bleibt ein Pferd…

Ein weiterer Spruch, welcher mich durch meine Reiterei begleitet hat ist der:

„Ein Pferd galoppiert mit der Lunge, hält durch mit dem Herzen und gewinnt mit seinem Charakter…“

Lilli Marleen
Dieses Pferd charakterisiert diesen Spruch perfekt. Es hat mich geprägt und wird immer in meiner Erinnerung und im Herzen sein.

Aufgrund von gesundheitlichen Problemen musste ich 2013den Beruf aufgeben und absolviere derzeit eine Ausbildung zur Ergotherapeuten. In den nächsten Jahren möchte ich mich dann in die Richtung „Therapeutisches Reiten“  weiterbilden.

Dank verschiedener Menschen die mich in meinem Tun unterstützen, kann ich mein Hobby so ausführen wie es gerade läuft.  So geht ein großer Dank an Sabine Jagusch, die es mir ermöglicht Handryk´s Hiro, einen so tollen Trakehner, ausbilden und auf Turnier vorstellen zu können. Einen weiteren riesen Dank geht an Kathleen Sambleben. Sie führt einen Pensionsstall in Eilenburg und stellt mir immer wieder Pferde zur Verfügung. So auch die tolle Stute Arlette. Dafür verzichtet sie auf eigene Starts mit Ihr. Das alles ist nicht selbst verständlich und mir ist bewusst was für ein Glück ich habe. Darüber bin ich auch sehr dankbar.

Im Laufe der Zeit könnt ihr euch auch auf Beiträge zur Ausbildung von jungen Pferden freuen. Derzeit reite ich keine jungen Pferde an, da ich erst einmal meine Ausbildung beenden möchte. Aber danach wird meine Leidenschaft wieder zum Leben erweckt.

Das sollte fürs erste über mich reichen. Ich wünsche Euch mit Euren Pferden viel Spaß und Freude. Genießt die gemeinsamen Zeiten und denkt immer dran:

“Jede Kunst braucht Ihre Disziplin, Ihre Geduld und Ihre Leidenschaft.“

ich

Fakten zu mir

  • LK 5 Dressur und Springen
  • LK 6 Vielseitigkeit
  • kleines und bronzenes Reitabzeichen
  • Reiterpass
  • Deutsche Longierabzeichen Klasse IV (DLA IV)
  • Fahrpass
  • Gespannführer
  • Bronzenes Reitabzeichen Western
  • Sportassistent Western
  • Trainer C Westernreiten
    • Trainer B Reiten / Breitensport
  • Abgeschlossene Ausbildung zur Pferdewirtin Zucht/ Haltung mit Auszeichnung

In diesem Sinne liebe Grüße

Eure Jule

7 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*