[Interview] Eric Oese auf der Partner Pferd 2017

Veröffentlicht von

Eric Oese (geb. 1987) wurde 5. in  der Weltcupprüfung der Voltigierer. Er kommt aus Radebeul in Sachsen und hat Lehramt studiert. Zu seinen größten Erfolgen zählen neben der Bronzemedaille bei den Weltreiterspielen,  der Vizeweltmeister- und der Vizeeuropameistertitel, sowie der Titel Deutscher Meister.

1485030355436

Nach einem kurzen Begrüßungsgespräch begannen wir das Interview.

Das „Du“ wurde mir im Verlaufe angeboten.

Ich

Heute zufrieden mit der Leistung?

Eric Oese

Ja doch, insgesamt eigentlich schon. Ich fand es auch ein Stück weit besser als Gestern, bin mir noch nicht ganz sicher, ich habe die Noten noch nicht im Überblick. Aber durch die Steigerung finde ich kann ich zufrieden sein erst mal, für heute.

Ich

Ich habe gelesen, dass du Physik, Lehramt oder so was in die Richtung studiert hast.

Eric Oese

Ja ich bin Lehrer Mathe und Physik.

Ich

Und unterrichten sie das auch oder ?

Eric Oese

Ja,

Ich

Was sagen die Schüler

Eric Oese

Zum Sport jetzt

Ich

Ja, und allgemein

Eric Oese

Ich denke die werden sich gefreut haben, dass sie am Freitag nur Aufgaben in Mathe hatten und keinen Unterricht, oder eben auch nicht, man weiß es nicht. Und das die davon mal profitieren und als positiv empfinden. Ansonsten fragen sie dann natürlich immer mal gerne, am Montag. Sie waren doch auf Turnier, wie war es denn. Aber auch nicht alle, das halt so wie es die Schüler interessiert Die einen interessieren sich für Pferdesport, die anderen nicht.

Ich

Ich hatte mal ein Mädel bei mir im Ferienlager, die hat gesagt die wird bei dir trainiert, machst du das noch, trainierst du noch Jugend oder Kinder oder bist du noch im Verein tätig.

Eric Oese:

Vielleicht nicht mehr ganz so eingebunden wie früher, aber wir haben zwei Nachwuchsgruppen und in der einen bin ich eigentlich schon so der Co Trainer.

Ich

und Nachwuchs für die nächste Generation international, ist da was dabei oder eher nicht. Denn ihr seit ja jetzt über ne ganz lange Zeit schon sehr erfolgreich.

Eric Oese

Ja, aber das ist ja immer ein komplettes Team was man aufbauen muss, also Longenführer wären sicherlich da, Calvador mein Pferd, ist dann auch nicht mehr der jüngste, das Know How dafür ist zwar irgendwo da, aber da gehört ja auch irgendwie jemand dazu der das alles mit macht. Das ist ja nicht nur Talent, sondern organisatorisch, dass man die Zeit dafür opfern kann.

Ich

Wie hältst du dich fit, was machst du wenn du nicht voltigierst

Eric Oese

Ja, das ist jetzt nicht so, dass ich Liegestütze machen kann wenn die Schüler rechnen. Deswegen muss das dann immer in die Abendstunden gelegt werden und in die Ferien natürlich. Da sind so meine Haupttrainingszeiten.

Ich

Und das ist eher Fitnessstudio oder draußen, joggen ?

Eric Oese

Studio gar nicht, ich denke da reicht das eigene Körpergewicht zum trainieren. Ich bin auch der Meinung, bei uns braucht man auch gar nicht so viel Kraft, sondern mehr Koordination. Deswegen ist das Techniktraining noch wichtiger, als jetzt das Kraft und Beweglichkeitstraining.

Ich

Und die Ziele für dieses Jahr, außer Kinder ärgern

Eric Oese:

Nein, also Kinder ärgern auf keinen Fall. Mein Ziel für dieses Jahr wäre eine Teilnahme am Championat. Also sprich Europameisterschaft in Ebreichsdorf. Ja wir müssen erst mal schauen wie die Saison anläuft und so bin ich ganz zu Frieden mit dem Wintertraining und jetzt müssen wir schauen was es im Vergleich mit den anderen dann gibt.

Voltigiervideos von einigen Deutschen Teilnehmern der Partner Pferd
http://www.voltigieren-moritzburg.de/Vorstellen/S_Gruppe/Erik.htm

Merken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 − 5 =

*