[Interview] Daniel Kaiser Partner Pferd 2017

Veröffentlicht von

Daniel Kaiser  (geb.1986) kommt aus Delitzsch in Sachsen und  ist neben dem Voltigieren Sportfotograf und Hersteller von Sportgeräten für das Voltigieren. Nebenbei betreibt er noch eine Special- Show die den Namen Tra-Volta trägt. Der Name kommt von den Hauptdarstellern Trabi und Voltigieren.Eine Hammer Show, wenn ihr mich fragt.  Zu seinen Erfolgen zählen neben dem Sieg beim Weltcupfinale mehrere Bronze- und Silbermedaillen auf Deutschen und Europameisterschaften.

Der erste Teil des Interviews ist aufgrund der Technik mit dem Hintergrund nicht mehr zu verstehen, deshalb beginnen wir in der Mitte. Es ging um die Pause die er hatte und um seine Zukunft und dem Pferd. Dann habe ich ihn auf seinen kleinen Patzer angesprochen. Darauf meinte er, dass der gar nicht so schlecht war, denn dann wäre noch Luft nach oben. Denn die Kür wäre fast perfekt gewesen und es gäbe dann fürs Weltcupfinale, wo er nach dem Sieg jetzt fest ist, nicht mehr viel Spielraum nach Oben.

Daniel hatte eben in dem Moment als wir mit dem Interview begonnen haben erfahren, dass er gewonnen hat. Weltcupsieg für Daniel:

Oh mein Gott, Oh mein Gott, das das, ich dann, dann ist das der Sieg, Er dann weiter oh mein Gott.Meine Tochter ist hinten

Er bat mir das du an, da wir im selben Alter sind.

Ich

Trainingsgeräte Ich habe gelesen, sie haben selber welche entwickelt? Lebst du davon oder was machst du beruflich, weil vom Longieren wird man ja nicht Leben können?

Daniel Kaiser

Ja, das war am Ende ganz viel Hobby am Anfang und wird immer mehr zum Beruf. Ich bin eigentlich Sportfotograf, hab auch ein paar Jahre das hier Hauptberuflich gemacht, auch für die FEI, für den Weltverband zu fotografieren und solche Sachen. Kann ich zur Zeit nicht machen, wird danach aber wieder so ein Berufszweig sein und das Voltigieren wird immer größer und ich denke schon das du, jetzt so langsam die ersten kommen die davon Leben können. Ich gebe auch viel Lehrgänge und habe ein eigenes Pferd gebaut mit viel Kollegen drum herum und es wird immer größer und du siehst ja was hier los ist, das macht schon Spaß.

Ich

Und du und Erik, arbeitet ihr Zusammen, beides Sachsen, beides nicht weit entfernt.

Daniel Kaiser

Ja, aber er ist nun noch ein bisschen weiter im Osten, Dresden, Er war die letzten Jahre immer mit auf meinem Pferd und ist jetzt verletzt. Deswegen ist er jetzt mit auf dem Hamburger Pferd. Ich trainiere sehr viel in Warendorf, im Bundesleistungszentrum mit dem Kai Vorberg zusammen, hab aber auch schon viel mit dem Eric gemacht aber, im Moment haben wir eher so zwei Wege die wir gehen. Aber du siehst ja auch daran, dass die Familie so irgendwie zusammen gehört, diese Voltigierfamilie.

Ich

Und kommen jetzt so langsam mal Sponsoren in die Richtung, auch mal mehr gesponsort.

Daniel Kaiser

Ich hatte früher mal einen Sponsor, die letzten Jahre nicht, weil ich eben gearbeitet habe, aber meine Konkurrenten der Jannik Heighland, der gerade noch dran war, die haben schon ne Kooperation mit Böckmann beispielsweise. Also es wird denke ich auch mehr und darauf hoffen wir natürlich, aber du kannst natürlich nicht immer nur erwarten von den Sponsoren, dass die kommen. Du musst denen in erster Linie mal was bieten und die natürlich auch zeigen, dass sie durch dieses junge Publikum, was wir haben vielleicht auch so die nächste Generation im Pferdesport halten und ziehen können.

Ich

Und die Kinder, auch Voltigierer?

Daniel Kaiser

Also meine Tochter turnt, wenn sie irgendwann mal Voltigieren machen möchte, darf sie das gern machen. Sie ist jetzt nur so bedingt ein Pferdemädchen möchte ich mal sagen. Mein Sohn ist jetzt Zwei ein halb, noch nicht ganz. Der ist so ein Pferdenarr. Vielleicht geht der eher mal so in die Richtung, aber man weiß es nicht und ich möchte das denen auch nicht vorgeben, die sollen das selber aussuchen können. Mal gucken

Ich

Und wie läuft die Trabbi Show ist das noch?

Daniel Kaiser

Ja, die haben wir letztes Jahr gemacht. Sind auch sehr traurig, dass wir beim Best of nicht mit machen dürfen. Ja das war schon so ein kleiner Schlag, da haben wir sehr drauf gehofft, dass wir das irgendwie hinbekommen. Aber wir haben ganz viele tolle andere Termine dieses Jahr. Haben die letzten beiden Jahre immer so zwischen 12 und 14 Shows gehabt. Ist eine recht große Sache geworden. Wir werden demnächst auch mit dem neuen Auto auf Tour gehen, weil der alte war jetzt acht Jahre immer im Dauereinsatz, dass läuft immer noch.

Ich

Ja, ich habe das vor ein paar Jahren auf den Munic Indoors gesehen

Daniel Kaiser:

Ja, da war das noch ganz in den Kinderschuhen.

Premiere hatten wir 2008 in Wiesbaden und in Dortmund werden wir das nächste haben. Das ist Anfang März.

Ich

Was hast du für Ziele dieses Jahr noch?Wie lange soll es weiter gehen mit Voltigieren noch?

Daniel Kaiser

Mein Pferd hatte ne Sehnenverletzung Ende diese Saison, nach der Deutschen Meisterschaft, ende August und wird jetzt noch ein paar Monate ausfallen. Jetzt bin ich gerade auf meinem Ersatzpferd, auf dem Sir Bernhard, das klappt ganz gut. Ich muss schauen ob ich wieder so gut wie letztes Jahr in die Saison reinkomme. Weiß ich noch nicht so genau

Ich

Wie schwer ist es, an ein vernünftiges Voltigierpferd ran zu kommen ?

Daniel Kaiser:

Es gibt schon ein paar auf dem Niveau, die sind aber auch alle besetzt. Na und jetzt habe ich Glück gehabt durch die Kooperation mit unserem Bundestrainer Kai Vorberg, dass ich an sein ehemaliges Pferd, das ich es jetzt nutzen darf für die Weltcupstationen. Es geht erst mal bis Dortmund so weiter und danach hoffe ich natürlich das meine wieder fit wird. Und ich bin jetzt 30, das ist meine zweite Karriere, ich habe schon mal drei Jahre Pause gehabt. Das war gesundheitsbedingt. Ich nehm jetzt so viel mit, wie geht und so lange wie es noch Spaß macht, es macht unglaublich viel Spaß. Aber es ist nicht auf Krampf. Wenn mir nicht mehr das Glück auf meiner Seite ist, das Pferd nicht mehr gesund wird, dann kann ich auch gut damit leben, dass es dann irgendwann mal Schluss ist und ich denke aber, dass ich in diesem Sport auch anderweitig gut Fuß fassen kann.

Video: Küren einiger deutschen Voltigierer auf der Partner Pferd

Tra Volta Show

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 × 4 =

*